Prof. Dr. Hanne Loreck
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Veröffentlichungen
Monografien
2015 |
Camouflage. Zur Kunst der Tarnung, München: Silke Schreiber Verlag (in Erscheinung). |
2002 |
Geschlechterfiguren und Körpermodelle: Cindy Sherman, München: Silke
Schreiber Verlag. |
Herausgeberschaft
2014 |
Re* – Ästhetiken der Wiederholung (mit Michaela Ott), Hamburg: Materialverlag. |
2014 |
Susanne Paesler. Catalogue raisonné, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, mit Essays von Jörg Heiser, Bettina Schaschke und Hanne Loreck und einer literarischen Biographie von Katharina Döbler. |
2009 |
Visuelle Lektüren – Lektüren des Visuellen (mit Katrin Mayer), Hamburg: Materialverlag und Textem Verlag. |
2006 |
Kombinator 2 – 6, Hamburg: Materialverlag. |
2005 |
Kombinator 1: de loin Axel Gaertner Heiko Karn, Hanne Loreck, Katrin Mayer, Hamburg: Materialverlag. |
1995 |
Intervall 95. Perspektiven, Katalogbuch, Hochschule der Künste Berlin, 190 Seiten, ca. 270 Abb., mit einer Einführung von Hanne Loreck. |
1994 |
Intervall 94. DeNaturalisierung, Katalogbuch, Hochschule der Künste Berlin, 204 S., ca. 280 Abb., mit einer Einführung von Hanne Loreck. |
1993 |
Intervall 93. Projektionen, Katalogbuch, Hochschule der Künste Berlin, 224 S., ca. 250 Abb., mit einer Einführung von Hanne Loreck. |
1992 |
INTERFACE. Berlin Art in the Nineties, Ausstellungskatalog, Corcoran Gallery of Art, Washington DC, 84 Seiten, 41 Abb. [mit E. Gillen für den MD Berlin]. |
1992 |
IMAGES. Five Photographers of a City, Ausstellungskatalog, National Building Museum, Washington DC, 60 Seiten, 41 Abb. [mit E. Gillen für den MD Berlin]. |
1990 |
Ernst Ludwig Kirchner ‐ Meisterwerke der Druckgraphik, mit Vorwort, Biographie, Texten, einer Textcollage und einem kleinen Lexikon der Drucktechniken von Hanne Loreck und einem Essay von Dirk Monreal. |
1989 |
Franz Marc ‐ Aquarelle, mit einer Biographie, Texten und Textcollage von Hanne Loreck und Essays von Klaus Vondung und Wolf Kühnelt. |
Texte
(Auswahl seit 2001)
2015
w wie weiss w wie schwarz / in black and white
In: Eran Schaerf, Frequenzmoduliertes Szenario, hrsg. von Jörg Franzbecker und Herbert Kapfer, München: intermedium / belleville 2015, 143 / In: Eran Schaerf, Frequency-Modulated Scenario, Jörg Franzbecker and Herbert Kapfer (ed.), Berlin: Archive Books 2015, 187-188.
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Mimikry mit Ornament / Mimicry with Ornament
In: Mariella Mosler. Mimikry mit Ornament, Berlin: DISTANZ Verlag 2015, 221-233 (dt. / engl.).
Hilma af Klint, Spiritual Alphabetisation*
In: Kurt Almquist, Louise Belfrage (eds.), Hilma af Klint. The Art of Seeing the Invisible, Stockholm: Axel and Margaret Ax:son Johnson Foundation 2015, 211-226.
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Feministische Avantgarde und strategische Sichtbarkeit
In: Lerchenfeld #28, April 2015, 23-36.
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Mit Appropriation ist es nicht länger getan: Picasso als Medium von Künstlerinnen heute
In: Picasso in der Kunst der Gegenwart, Kat. Deichtorhallen Hamburg, Dirk Luckow (Hg.), Köln: Snoek 2015, 72-83 (dt./engl.).
Gewebe und Textil als Material, Machart, Modell und Metapher
In: Sabeth Buchmann, Rike Frank (Hgs.), Textile Theorien der Moderne. Alois Riegl in der Kunstkritik, Berlin: b_books 2015, 77-106.
Die Vergangenheitszukunft in Victor Burgins A Place to Read, 2010
In: Emine Şahinaz Akalın, Arne Bunk, Gustav Mechlenburg, Erich Pick (Hgs.)
LAYERING DIVERCITY. Stadt und Identität in der künstlerischen Forschung, Floating Volumes #4, Hamburg: Textem Verlag 2015, 127-134.
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2014
Kritische Ähnlichkeit und interpikturale Rekonfigurationen – ein theoretischer Versuch zu Bildwiederholungen
In: Re*: Ästhetiken der Wiederholung (mit Michaela Ott), Hamburg: Material-Verlag 2014, 117-132.
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Wiederholung aus kulturhistorischer Perspektive: Allegorischer Impuls, Zitat, Ähnlichkeit und Gleichartigkeit
In: Re*: Ästhetiken der Wiederholung (mit Michaela Ott), Hamburg: Material-Verlag 2014, 7-11.
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Kommentare zur aktuellen Abstraktionsdebatte
In: Hans-Jürgen Hafner, Gunter Reski (Hgs.), The Happy Fainting of Painting, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2014, 130-135.
… um zu verbinden: Analogie und Assoziation. Zu Victor Burgins Dovedale (2010) und Mirror Lake (2013) und darüber hinaus / … in Order to Connect. Analogy and Association. On Victor Burgin’s Dovedale (2010) and Mirror Lake (2013), and More
In: Victor Burgin. Five Pieces for Projection, Kat. Museum für Gegenwartskunst Siegen, Eva Schmidt (Hg.), Berlin: Sternberg Press 2014, 119-128 (dt./engl.)
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Den Blick dekolonialisieren / Decolonizing the Way We Look at Things
In: Pauline M’barek und KIT (Hgs.), Pauline M’barek. the tangible border / der berührte rand, Kat. KIT, Düsseldorf 2014, 44-49 / 68-73.
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Dressed to Kill? Camouflage-Mode und Geschlecht
In: Fabian Goppelsröder, Martin Beck (Hgs.), Präsentifizieren. Zeigen zwischen Körper, Bild und Sprache, Zürich – Berlin: diaphanes 2014, 129-149.
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"Hiding in Plain Sight": Fashion and Mimicry in Cindy Sherman’s (Non-Self) Portraits.
In: Eva Flicker / Monika Seidl (eds.), Fashionable Queens. Body–Power–Gender, Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2014, 193-206.
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Gewebe und Abstraktion / Tissue and Abstraction
In: Hanne Loreck (Hg.), Susanne Paesler. Catalogue raisonné, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2014, 18-31.
2013
Display
In: Katrin Mayer. Memoiré et Doublir. Kat. Kubus. Sparda-Kunstpreis im Kunstmuseum Stuttgart, Bielefeld / Berlin: Kerber Verlag 2013, 40-45.
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Hier kein Schnitt! – Kette als Anordnung / No Cut! – The Chain as a Command
In: Jennifer Bennett, Wenn ich ein Blümlein wär / If I were a delicate blossom. Kat. Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen, Hamburg: Textem Verlag 2013, 69-79.
Mensch – Tier – Maschine. Maria Lassnig bei Capitain Petzel, Berlin
In: Texte zur Kunst, H. 91, September 2013, 227-231.
Strategische Sichtbarkeit von Künstlerinnen – eine paradoxe Intervention.
In: Call, 2013, 98-107.
Falsche Fetische / Fake Fetishes
In: Wiebke Siem. Arbeiten 1983-2013, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst 2013, 66-73.
Dem Vernehmen nach ... Kritische Anmerkungen zu einer Theorie der Interpiktorialität.
In: Guido Isekenmeier (Hg.), Interpiktorialität. Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge, Bielefeld: transcript 2013, 87-106.
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Diskrete Manöver zwischen Modul und Modell / Discreet Manoeuvres between Module and Model.
In: Nadim Vardag. Wiederholen und Ausblenden / Repeat and Fade, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst 2013, 11-25.
Gabriele Schor: Cindy Sherman. Das Frühwerk 1975-1977. Catalogue Raisonné
Ostfildern: Hatje Cantz 2012.
[ Rezension 28.1.2013 ]
2012
Die Einbildungen der anderen
In: Lerchenfeld #13, Januar 2012, 8-9.
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"My blood is your blood is their blood?" Anmerkungen zum Animismus in Simone van Dijkens aktuellen Zeichnungen
In: Their Blood. There Blood? Zeichnungen Simone van Dijken, Kat. Goldrausch Künstlerinnen Projekt, Berlin 2012, o.S.
Wie aus dem Wunderblock ein Wanderblog wird. Zu Eran Schaerfs Arbeit
In: Christiane Meyer-Stoll (Hg.), Don't Smile. Vom Humor der Kunst, Bielefeld: Kerber Verlag 2012, 148‐161.
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"Küss mich, küss mich, bedecke meinen Körper mit Liebe." Zum aktuellen Verhältnis von Mode, Kunst und Körper
In: Laura Bieger und Annika Reich (Hg.), MODE. Spannungsfeld des Begehrens, München: Wilhelm Fink Verlag 2011, 5‐34.
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Falsche Fetische
In: Wiebke Siem, München: Schirmer / Mosel 2012.
Camouflage‐Mode und Geschlecht
In: Kunst‐Forschung‐Geschlecht. Gender in der Populärkultur, Wien 2012.
Abstrakter/ visionärer / imaginärer Raum
In: Anne Fäser (Hg.), Space Release 2012.
2011
Spiegelstadien und Handlungen [zu La double distance. Eske Schlüters und Matthias Meyer in der Galerie Eva Winkler, Köln]
In: Texte zur Kunst, Dezember 2011, 22. Jg., H. 84, 176‐179.
In: lerchenfeld #12, Dezember 2011, 30‐31.
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"Liebe in Zeiten des Terrorismus"
In: Patrick Alt / LIEBE IN ZEITEN DES TERRORISMUS / Fiebach / Minninger, Köln, 10. 06. 2011 ‐ 30. 07. 2011.
In: lerchenfeld #11, Oktober/November 2011, 31.
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Kritische Sichtbarkeit [zu Anna Möller]
In: Villa Romana Preisträger 2010: Sebastian Dacey, Anna Möller, Martin Pfeifle, Anna Heidenhain, Berlin: Argo Books 2011, o.S.
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Pop again, but different – Imbiss lesen, Gemüse sehen
In: Antje Dorn, Stuff, Künstlerbuch zur gleichnamigen Ausstellung, Museum Folkwang, Essen, Edition Folkwang / Steidl 2011, 201‐207 (dt./engl.).
La Sape: Eine Fallstudie zu Mode und Sichtbarkeit im postkolonialen Kontext
In: Katharina Knüttel, Martin Seeliger (Hgs.), Intersektionalität und Kulturindustrie. Zum Verhältnis sozialer Katgorien und kultureller Repräsentation, Bielefeld: transkript Verlag 2011, 259‐282.
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Aspekte des Surrealen in Wiebke Siems jüngeren Objekten und Installationen
www.artnet.de/magazine/ (April 2011)
Mimikry, Mimese und Camouflage: biologische, ästhetische und technisch‐militärische Praktiken der Tarnung um 1900
In: Anne‐Rose Meyer / Sabine Sielke (Hg.), Verschleierungstaktiken. Strategien von eingeschränkter Sichtbarkeit, Tarnung und Täuschung in Natur und Kultur, Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang 2011, 159‐184.
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"Now they will be immortalized." Making the Others’ Autobiography
In: Gitte Villesen, "The story is not all mine, nor told by me alone". Works 1994‐ 2009, Zürich: Ringier Kunstverlag, Edition Christoph Keller 2011, 103‐107.
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2010
"Ich bin da, wo ich ‚Verschwinden’ inszeniere." / "I am, where I stage ‚disappearance.’"
In: VALIE EXPORT. Zeit und Gegenzeit / Time and Countertime, Agnes Husslein‐Arco, Angelika Nollert, Stella Rolling (Hg.), Kat. Lentos Kunstmuseum Linz, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2010, 103‐109 (dt.), 259‐264 (engl).
Die Provokation des Imaginären
Über Monika Baer in der Galerie Barbara Weiss, Berlin
In: Texte zur Kunst, Heft 77, März 2010, 214‐218.
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Bilderanstalt – eine Versuchsanordnung [zu Heiko Karn]
In: Béton Brut 7, Kunstverein für die Rehienlande und Westfalen Düsseldorf, Nr.
01/10, 48‐53.
Peter Halley, Astrid Klein
In: Peter Schaufler & Barbara Bergmann (Hgs.), SCHAUWERK SINDELFINGEN. 100 Künstler, 100 Werke, 100 Positionen, Köln.
2009
Klaus Merkel, Anna Oppermann
In: Kat. Kienzle Foundation, Berlin 2009, 83‐85, 94‐97.
Ästhetische Politiken des Sichtbaren – ein kritischer Vergleich von Clowns und Queers
In: Michaela Ott, Harald Strauss (Hg.), Ästhetik & Politik. Neuaufteilungen des
Sinnlichen in der Kunst, Hamburg: Textem und Materialverlag 2009, 48‐65.
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[Käthe Kruse], Amerika – Deutschland – Bhutan
In: Selected Artists, Kat. NGBK, Berlin 2009, o.S.
Hysterie
In: Gerlinde Gehrig, Ulrich Pfarr (Hg.), Handbuch psychoanalytischer Begriffe für die Kunstwissenschaft, Gießen: Psychosozial‐Verlag 2009, 123‐132.
Metamaskerade: Autobiographie. Madonna und Cindy Sherman
In: Hanne Loreck, Katrin Mayer (Hg.), Visuelle Lektüren \ Lektüren des Visuellen. Hamburg: Textem und Materialverlag 2009, 92-115.
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2008
Re‐Vision der Sichtbarkeit von Künstlerinnen
In: vote for women. Kat. kunst meran, Innsbruck, Bozen, Wien: Skarabæus Verlag 2008, 6‐13 (dt., ital.)
Spiegelgedanken
In: Blickmaschinen oder wie Bilder entstehen, Kat. Museum Siegen, hg. von Nike Bätzner, Werner Nekes, Eva Schmidt, Köln: DuMont 2008, 161‐178.
Cooling out – Was ist eigentlich aus dem Feminismus geworden?
Podiumsdiskussion in der Halle für Kunst, (unredigiert) wiedergegeben in: Cooling Out – On the Paradoxes of Feminism, hg. von Kunsthaus Baselland, Halle für Kunst, Lewis Glucksman Gallery, Zürich: jrp / ringier 2008, 208‐216.
Prozessuale Malerei
In: Kerstin Gottschalk, Kat. Von jetzt bis dann, Goldrausch Künstlerinnenprojekt art IT, Berlin 2008, o.S.
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msk7 ‐ die aktuellen Schaustellerinnen
In: blümerant, Kat. Berlin: extra‐books 2008, o.S. (dt., engl.)
display
In: Katrin Mayer. Temporary Scenarios or recollected afterglows and yellowed
spaces, Hamburg: textem 2008, o.S.
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"Denn auch Hygiene ist Ausdruck einer Kulturhöhe". Überlegungen zu einigen Eigenschaften des Interieurs in den 1950er Jahren
In: Annette Maechtel und Kathrin Peters (Hg.), "die stadt von morgen". Beiträge zu einer Archäologie des Hansaviertels Berlin, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2008, 132‐143.
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Ob Cindy Sherman "ihr Fett abkriegt"? Eine Gespräch über die Künstlerin Cindy Sherman zwischen Hanne Loreck und Max Hinderer
In: Kultur & Gespenster: Autofiktion, Ausgabe 7, Hamburg: textem Herbst 2008, 239‐245.
Zum Verhältnis von Raum und Körper. Metallplastiken von Künstlerinnen seit 1920
In: Heavy Metal. Die unerklärliche Leichtigkeit eines Materials, Kat. Kunsthalle zu Kiel, Ostfildern / Ruit: Hatje Cantz 2008, 158‐165.
2007
Entwaffnend? Spekulationen zur Camouflage–Mode / Disarming. Speculations about camouflage fashion
In: Elke Bippus, Dorothea Mink (Hgs.), Mode Körper Kult, Freiburg 2007, 240‐248.
(dt. / engl.)
Mode als Zeichnung im Raum – Streiflichter
In: Angela Lammert, Carolin Meister et al (Hg.), Räume der Zeichnung, Akademie
der Künste, Berlin und Verlag für moderne Kunst Nürnberg 2007, 223‐235.
Archiv und Verwirrung – Verzetteln
In: Julia Sökeland, Ute Vorkoeper (Hgs.), Über Medialität. Anlass Anna Oppermann,
Brüssel: Edition Lebeer Hossmann 2007, 83‐95.
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Angesichts der anderen
In: Anna Oppermann. Ensembles 1968‐1992, Ute Vorkoeper für den Württembergischen Kunstverein Stuttgart (Hg.), Ostfildern‐Ruit: Hatje‐Cantz 2007, 91‐98.
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"The Pain Starts at 10PM." Denken sehen
In: Heinz Emigholz. Museum für Gegenwart Band 20, Köln: DuMont Literatur und Kunst 2007, 19‐23 (dt./engl.).
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Vereinigung im Imaginären. Reflektionen und Projektionen von Blick und Liebe nach der Renaissance.
In: True Romance. Allegorien der Liebe von der Renaissance bis heute, Kat. Kunsthalle Wien et al, Köln: DuMont 2007, 40‐48.
2006
Oever Œuvre
In: Raoul de Keyser, Kat. Berlin: Verlag der Buchhandlung Walther König 2006, 3‐8
(dt.; flämisch 33‐38).
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Verlust Verheissung. So viel verstehen wie ein Blinder von Farben.
In: Sehen als Denken Sehen. Eske Schlüters, Kat. Museum für Gegenwartskunst
Siegen, Frankfurt am Main 2006, 89‐99 (dt. /engl.)
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Das Imaginäre und die Sichtbarkeit. Visualität auf dem "achten Feld"
In: Das Achte Feld. Geschlechter, Leben und Begehren in der Kunst seit 1960, Kat. Museum Ludwig Köln, Ostfildern 2006, 121‐129 (dt./engl.)
2005
Mode Maske Marke
In: S. Grossmann, H. Loreck, K. Mayer, W. Oorebeek, E. Schaerf (Hg.), Kombinator 1:
de loin Axel Gaertner Heiko Karn, Hanne Loreck, Kartin Mayer, Hamburg 2005, o. S.
Medialer Realismus
In: Susanne Paesler, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2005, 21‐24.
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Design. Warhols Muster von Konsum bis Krieg
In: Do it Yourself. Positionen von den 1960er Jahren bis heute. Sammlung Marx im
Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart 2/2005, 37‐39.
Camouflage: Raumeroberungen – Kunstmanöver
In: Michaela Ott, Elke Uhl (Hrsg.): Denken des Raumes in Zeiten der Globalisierung,
Münster 2005, 199–211.
Performing show and tell
In: Daniela Comani, Eine glückliche Ehe, Berlin 2005, 5‐15 (dt./engl.).
TRaum. Namentlich Los Angeles
In: Veronika Kellndorfer. Exterior and Interior Dreams, Ostfildern/Ruit: Cantz 2005, 19‐24 (dt./engl.).
2004
Untranslatable Painting [zu Monika Baers Malerei]
In: Afterall, Issue 10, 2004, 39‐44.
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Bild‐Andropologie? – Kritik einer Theorie der visuellen Kultur
In: Medien der Kunst. Geschlecht Metapher Code, Susanne von Falkenhausen, Bettina Uppenkamp et al (Hg.), Marburg 2004, 12‐26.
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Prekäre Nähe
In: Geka Heinke. Der gestimmte Raum, Berlin 2004, o.S.
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2003
I, Heather Allen, one, two, many… Or: Sigi would never have dreamt of it / Ich, Heather Allen, eins, zwei, viele… Oder: Das hätte Sigi sich nie träumen lassen
In: Heather Allen, Köln: Salon‐Verlag 2003, 7‐9.
Der indiskrete Raum oder Das Parfum mit dem Geruch von Füßen/ The Indiscreet Space or Perfume with the Scent of Feet
In: Louise Bourgeois. Intime Abstraktionen, B. Stammer und K. Becker / A. Weitzel / V. Schulte‐Fischedick (Hgs.), Kat. Akademie der Künste Berlin 2003,35‐53.
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'Semiotik der Resteverwertung': Das Bild im Spiegel des Bildes/ The Semiotics of Using Leftovers: The Image as Reflected in the Picture
In: Jean‐Frédéric Schnyder. Malerei 1982‐1999, Kat. Galerie Barbara Weiss, Köln:
Verlag der Buchhandlung Walther König 2003, 5‐10.
Der [ästhetische] Raum der Conceptualisms – eine 'Black Box'
In: Conceptualisms, Christoph Metzger (Hg.), Saarbrücken 2003, 125‐131.
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Erzählen ‐ eine aktuelle ästhetische Haltung
In: Nicole Schuck, Ausstellungskatalog, Künstlerhaus Bethanien 2003, o. S.
Artifizielle Heimat: Cityscapes
In: Petra Trenkel, Umgebung, Ausstellungskatalog Künstlerhaus Bethanien 2003, o. S.
Cindy Sherman's "Sex Pictures," Pornography, and the Real
In: Ulla Haselstein, Berndt Ostendorf, Peter Schneck (Hg.), Iconographies of Power. ThePolitics and Poetics of Visual Representation, Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2003, 317‐333.
VorWAND. Ein kunstkritisches Plädoyer für das Dekorative
In: Bettina Allamoda (Hg.), model map. Zur Kartografie einer Architektur, Haus
des Lehrers Berlin, Frankfurt am Main 2003, 110‐117.
Vorwand / Pretexts In: form. Zeitschrift für Gestaltung. The European Design Magazine, Juli / August 2004, Nr. 197, 44‐51 (dt./engl.).
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2002
De/constructing Fashion/Fashions of Deconstruction: Cindy Sherman's "Fashion Photographs"
In: Fashion Theory. The Journal of Dress, Body & Culture, New York, Vol. 6,
3‐2002, 255‐275.
Cut & Paste: How to Edit a Picture
In: Placebo, Kat. Haus am Lützowplatz, Berlin 2002, o.S.
Der Körper, der wir nicht gewesen sein werden. Eine Aktualisierung des Allegorischen in der zeitgenössischen Kunst
In: Angerer, Marie‐Luise/ Peters, Kathrin/ Sofoulis, Zoë (Hg.): Future Bodies. Zur Visualisierung von Körpern in Science und Fiction, Springer: Wien / New York 2002, 183‐203.
In: Identities. Journal for Politics, Gender, and Culture, Vol. 1, No. 3, 2002, 39‐58 (gekürzt unter Allegorische Konfiguration in der Kunst der neunziger Jahre; dt./mazedonisch).
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Bildzeichen zwischen visueller Empirie und Phantasma: Das Verhältnis von Archiv, Blick und Werk
In: Gabriele Rothemann, Museum Bochum, Wien, Graz, Neapel 2002, Köln 2002, 34‐44.
2001
Post‐feministische Arabeske. Zum Verhältnis von Wissenschaft, Diskurs und bildender Kunst in einigen Arbeiten von Rosemarie Trockel
In: Annette Jael Lehmann (Hg.), Un/Sichtbarkeiten der Differenz. Beiträge zur
Geschlechterdebatte in den Künsten, Tübingen 2001, 245‐270.
Anton Hennings Interieurs: Muster der Moderne
In: Anton Henning, Interieurs 2001, Ausstellungskatalog Galerie Wohn‐
maschine, Berlin und Vous êtes ici, Amsterdam, o.S.
Modelle [zu Isa Melsheimers jüngsten Arbeiten]
In: Political Landscape, b&k + Bergische Universität GH Wuppertal et al. (Hg.),
Köln 2001, 276‐281.
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Anton Hennings Romantik
In: Imagination‐Romantik, Ausstellungskatalog, Jena 2001, 56‐59 (dt./engl.).
Das in/diskrete Schöne
In: Intime Expeditionen. Das Schöne, das Intime, die Neugierde, Katalogbuch anläßlich des zehnjährigen Bestehens von Goldrausch Künstlerinnen‐Förderung, Berlin 2001, o. S.
Geneviève Gilaberts De/constructions
In: Geneviève Gilabert, Constructions, Ausstellungskatalog Goldrausch 12, Berlin 2001, o. S.
Der Anzug – Mode à deux
In: Petra Stüben, Anzug, Ausstellungskatalog Goldrausch 12, Berlin 2001, CD 2001.
Statt Muster – Stadtmuster. Pauline Kraneis' Zeichnungen
In: Showroom 10: Pauline Kraneis, Stuttgart 2001, 3‐7 (dt./engl.).
Rezensionen
Texte zur Kunst
Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie
Art On Paper (Berlinkorrespondentin)
neue bildende kunst
Der Tagesspiegel
u. a.
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