Prof. Dr. Hanne Loreck

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Veröffentlichungen

Monografien

2015

Camouflage. Zur Kunst der Tarnung, München: Silke Schreiber Verlag (in Erscheinung).

2002

Geschlechterfiguren und Körpermodelle: Cindy Sherman, München: Silke Schreiber Verlag.

Herausgeberschaft

2014

Re* – Ästhetiken der Wiederholung (mit Michaela Ott), Hamburg: Materialverlag.

2014

Susanne Paesler. Catalogue raisonné, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, mit Essays von Jörg Heiser, Bettina Schaschke und Hanne Loreck und einer literarischen Biographie von Katharina Döbler.

2009

Visuelle Lektüren – Lektüren des Visuellen (mit Katrin Mayer), Hamburg: Materialverlag und Textem Verlag.

2006

Kombinator 2 – 6, Hamburg: Materialverlag.

2005

Kombinator 1: de loin Axel Gaertner Heiko Karn, Hanne Loreck, Katrin Mayer, Hamburg: Materialverlag.

1995

Intervall 95. Perspektiven, Katalogbuch, Hochschule der Künste Berlin, 190 Seiten, ca. 270 Abb., mit einer Einführung von Hanne Loreck.

1994

Intervall 94. DeNaturalisierung, Katalogbuch, Hochschule der Künste Berlin, 204 S., ca. 280 Abb., mit einer Einführung von Hanne Loreck.

1993

Intervall 93. Projektionen, Katalogbuch, Hochschule der Künste Berlin, 224 S., ca. 250 Abb., mit einer Einführung von Hanne Loreck.

1992

INTERFACE. Berlin Art in the Nineties, Ausstellungskatalog, Corcoran Gallery of Art, Washington DC, 84 Seiten, 41 Abb. [mit E. Gillen für den MD Berlin].

1992

IMAGES. Five Photographers of a City, Ausstellungskatalog, National Building Museum, Washington DC, 60 Seiten, 41 Abb. [mit E. Gillen für den MD Berlin].

1990

Ernst Ludwig Kirchner ‐ Meisterwerke der Druckgraphik, mit Vorwort, Biographie, Texten, einer Textcollage und einem kleinen Lexikon der Drucktechniken von Hanne Loreck und einem Essay von Dirk Monreal.

1989

Franz Marc ‐ Aquarelle, mit einer Biographie, Texten und Textcollage von Hanne Loreck und Essays von Klaus Vondung und Wolf Kühnelt.

Texte

(Auswahl seit 2001)

2015

w wie weiss w wie schwarz / in black and white
In: Eran Schaerf, Frequenzmoduliertes Szenario, hrsg. von Jörg Franzbecker und Herbert Kapfer, München: intermedium / belleville 2015, 143 / In: Eran Schaerf, Frequency-Modulated Scenario, Jörg Franzbecker and Herbert Kapfer (ed.), Berlin: Archive Books 2015, 187-188.
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Mimikry mit Ornament / Mimicry with Ornament
In: Mariella Mosler. Mimikry mit Ornament, Berlin: DISTANZ Verlag 2015, 221-233 (dt. / engl.).

Hilma af Klint, Spiritual Alphabetisation*
In: Kurt Almquist, Louise Belfrage (eds.), Hilma af Klint. The Art of Seeing the Invisible, Stockholm: Axel and Margaret Ax:son Johnson Foundation 2015, 211-226.
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Feministische Avantgarde und strategische Sichtbarkeit
In: Lerchenfeld #28, April 2015, 23-36.
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Mit Appropriation ist es nicht länger getan: Picasso als Medium von Künstlerinnen heute
In: Picasso in der Kunst der Gegenwart, Kat. Deichtorhallen Hamburg, Dirk Luckow (Hg.), Köln: Snoek 2015, 72-83 (dt./engl.).

Gewebe und Textil als Material, Machart, Modell und Metapher
In: Sabeth Buchmann, Rike Frank (Hgs.), Textile Theorien der Moderne. Alois Riegl in der Kunstkritik, Berlin: b_books 2015, 77-106.

Die Vergangenheitszukunft in Victor Burgins A Place to Read, 2010
In: Emine Şahinaz Akalın, Arne Bunk, Gustav Mechlenburg, Erich Pick (Hgs.) LAYERING DIVERCITY. Stadt und Identität in der künstlerischen Forschung, Floating Volumes #4, Hamburg: Textem Verlag 2015, 127-134.
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2014

Kritische Ähnlichkeit und interpikturale Rekonfigurationen – ein theoretischer Versuch zu Bildwiederholungen
In: Re*: Ästhetiken der Wiederholung (mit Michaela Ott), Hamburg: Material-Verlag 2014, 117-132.
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Wiederholung aus kulturhistorischer Perspektive: Allegorischer Impuls, Zitat, Ähnlichkeit und Gleichartigkeit
In: Re*: Ästhetiken der Wiederholung (mit Michaela Ott), Hamburg: Material-Verlag 2014, 7-11.
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Kommentare zur aktuellen Abstraktionsdebatte
In: Hans-Jürgen Hafner, Gunter Reski (Hgs.), The Happy Fainting of Painting, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2014, 130-135.

… um zu verbinden: Analogie und Assoziation. Zu Victor Burgins Dovedale (2010) und Mirror Lake (2013) und darüber hinaus / … in Order to Connect. Analogy and Association. On Victor Burgin’s Dovedale (2010) and Mirror Lake (2013), and More
In: Victor Burgin. Five Pieces for Projection, Kat. Museum für Gegenwartskunst Siegen, Eva Schmidt (Hg.), Berlin: Sternberg Press 2014, 119-128 (dt./engl.)
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Den Blick dekolonialisieren / Decolonizing the Way We Look at Things
In: Pauline M’barek und KIT (Hgs.), Pauline M’barek. the tangible border / der berührte rand, Kat. KIT, Düsseldorf 2014, 44-49 / 68-73.
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Dressed to Kill? Camouflage-Mode und Geschlecht
In: Fabian Goppelsröder, Martin Beck (Hgs.), Präsentifizieren. Zeigen zwischen Körper, Bild und Sprache, Zürich – Berlin: diaphanes 2014, 129-149.
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"Hiding in Plain Sight": Fashion and Mimicry in Cindy Sherman’s (Non-Self) Portraits.
In: Eva Flicker / Monika Seidl (eds.), Fashionable Queens. Body–Power–Gender, Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2014, 193-206.
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Gewebe und Abstraktion / Tissue and Abstraction
In: Hanne Loreck (Hg.), Susanne Paesler. Catalogue raisonné, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2014, 18-31.

2013

Display
In: Katrin Mayer. Memoiré et Doublir. Kat. Kubus. Sparda-Kunstpreis im Kunstmuseum Stuttgart, Bielefeld / Berlin: Kerber Verlag 2013, 40-45.
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Hier kein Schnitt! – Kette als Anordnung / No Cut! – The Chain as a Command
In: Jennifer Bennett, Wenn ich ein Blümlein wär / If I were a delicate blossom. Kat. Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen, Hamburg: Textem Verlag 2013, 69-79.

Mensch – Tier – Maschine. Maria Lassnig bei Capitain Petzel, Berlin
In: Texte zur Kunst, H. 91, September 2013, 227-231.

Strategische Sichtbarkeit von Künstlerinnen – eine paradoxe Intervention.
In: Call, 2013, 98-107.

Falsche Fetische / Fake Fetishes
In: Wiebke Siem. Arbeiten 1983-2013, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst 2013, 66-73.

Dem Vernehmen nach ... Kritische Anmerkungen zu einer Theorie der Interpiktorialität.
In: Guido Isekenmeier (Hg.), Interpiktorialität. Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge, Bielefeld: transcript 2013, 87-106.
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Diskrete Manöver zwischen Modul und Modell / Discreet Manoeuvres between Module and Model.
In: Nadim Vardag. Wiederholen und Ausblenden / Repeat and Fade, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst 2013, 11-25.

Gabriele Schor: Cindy Sherman. Das Frühwerk 1975-1977. Catalogue Raisonné
Ostfildern: Hatje Cantz 2012.
[ Rezension 28.1.2013 ]

2012

Die Einbildungen der anderen
In: Lerchenfeld #13, Januar 2012, 8-9.
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"My blood is your blood is their blood?" Anmerkungen zum Animismus in Simone van Dijkens aktuellen Zeichnungen
In: Their Blood. There Blood? Zeichnungen Simone van Dijken, Kat. Goldrausch Künstlerinnen Projekt, Berlin 2012, o.S.

Wie aus dem Wunderblock ein Wanderblog wird. Zu Eran Schaerfs Arbeit
In: Christiane Meyer-Stoll (Hg.), Don't Smile. Vom Humor der Kunst, Bielefeld: Kerber Verlag 2012, 148‐161.
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"Küss mich, küss mich, bedecke meinen Körper mit Liebe." Zum aktuellen Verhältnis von Mode, Kunst und Körper
In: Laura Bieger und Annika Reich (Hg.), MODE. Spannungsfeld des Begehrens, München: Wilhelm Fink Verlag 2011, 5‐34.
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Falsche Fetische
In: Wiebke Siem, München: Schirmer / Mosel 2012.

Camouflage‐Mode und Geschlecht
In: Kunst‐Forschung‐Geschlecht. Gender in der Populärkultur, Wien 2012.

Abstrakter/ visionärer / imaginärer Raum
In: Anne Fäser (Hg.), Space Release 2012.

2011

Spiegelstadien und Handlungen [zu La double distance. Eske Schlüters und Matthias Meyer in der Galerie Eva Winkler, Köln]
In: Texte zur Kunst, Dezember 2011, 22. Jg., H. 84, 176‐179.
In: lerchenfeld #12, Dezember 2011, 30‐31.
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"Liebe in Zeiten des Terrorismus"
In: Patrick Alt / LIEBE IN ZEITEN DES TERRORISMUS / Fiebach / Minninger, Köln, 10. 06. 2011 ‐ 30. 07. 2011.
In: lerchenfeld #11, Oktober/November 2011, 31.
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Kritische Sichtbarkeit [zu Anna Möller]
In: Villa Romana Preisträger 2010: Sebastian Dacey, Anna Möller, Martin Pfeifle, Anna Heidenhain, Berlin: Argo Books 2011, o.S.
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Pop again, but different – Imbiss lesen, Gemüse sehen
In: Antje Dorn, Stuff, Künstlerbuch zur gleichnamigen Ausstellung, Museum Folkwang, Essen, Edition Folkwang / Steidl 2011, 201‐207 (dt./engl.).

La Sape: Eine Fallstudie zu Mode und Sichtbarkeit im postkolonialen Kontext
In: Katharina Knüttel, Martin Seeliger (Hgs.), Intersektionalität und Kulturindustrie. Zum Verhältnis sozialer Katgorien und kultureller Repräsentation, Bielefeld: transkript Verlag 2011, 259‐282.
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Aspekte des Surrealen in Wiebke Siems jüngeren Objekten und Installationen
www.artnet.de/magazine/ (April 2011)

Mimikry, Mimese und Camouflage: biologische, ästhetische und technisch‐militärische Praktiken der Tarnung um 1900
In: Anne‐Rose Meyer / Sabine Sielke (Hg.), Verschleierungstaktiken. Strategien von eingeschränkter Sichtbarkeit, Tarnung und Täuschung in Natur und Kultur, Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang 2011, 159‐184.
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"Now they will be immortalized." Making the Others’ Autobiography
In: Gitte Villesen, "The story is not all mine, nor told by me alone". Works 1994‐ 2009, Zürich: Ringier Kunstverlag, Edition Christoph Keller 2011, 103‐107.
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2010

"Ich bin da, wo ich ‚Verschwinden’ inszeniere." / "I am, where I stage ‚disappearance.’"
In: VALIE EXPORT. Zeit und Gegenzeit / Time and Countertime, Agnes Husslein‐Arco, Angelika Nollert, Stella Rolling (Hg.), Kat. Lentos Kunstmuseum Linz, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2010, 103‐109 (dt.), 259‐264 (engl).

Die Provokation des Imaginären
Über Monika Baer in der Galerie Barbara Weiss, Berlin
In: Texte zur Kunst, Heft 77, März 2010, 214‐218.
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Bilderanstalt – eine Versuchsanordnung [zu Heiko Karn]
In: Béton Brut 7, Kunstverein für die Rehienlande und Westfalen Düsseldorf, Nr. 01/10, 48‐53.

Peter Halley, Astrid Klein
In: Peter Schaufler & Barbara Bergmann (Hgs.), SCHAUWERK SINDELFINGEN. 100 Künstler, 100 Werke, 100 Positionen, Köln.

2009

Klaus Merkel, Anna Oppermann
In: Kat. Kienzle Foundation, Berlin 2009, 83‐85, 94‐97.

Ästhetische Politiken des Sichtbaren – ein kritischer Vergleich von Clowns und Queers
In: Michaela Ott, Harald Strauss (Hg.), Ästhetik & Politik. Neuaufteilungen des Sinnlichen in der Kunst, Hamburg: Textem und Materialverlag 2009, 48‐65.
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[Käthe Kruse], Amerika – Deutschland – Bhutan
In: Selected Artists, Kat. NGBK, Berlin 2009, o.S.

Hysterie
In: Gerlinde Gehrig, Ulrich Pfarr (Hg.), Handbuch psychoanalytischer Begriffe für die Kunstwissenschaft, Gießen: Psychosozial‐Verlag 2009, 123‐132.

Metamaskerade: Autobiographie. Madonna und Cindy Sherman
In: Hanne Loreck, Katrin Mayer (Hg.), Visuelle Lektüren \ Lektüren des Visuellen. Hamburg: Textem und Materialverlag 2009, 92-115.
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2008

Re‐Vision der Sichtbarkeit von Künstlerinnen
In: vote for women. Kat. kunst meran, Innsbruck, Bozen, Wien: Skarabæus Verlag 2008, 6‐13 (dt., ital.)

Spiegelgedanken
In: Blickmaschinen oder wie Bilder entstehen, Kat. Museum Siegen, hg. von Nike Bätzner, Werner Nekes, Eva Schmidt, Köln: DuMont 2008, 161‐178.

Cooling out – Was ist eigentlich aus dem Feminismus geworden?
Podiumsdiskussion in der Halle für Kunst, (unredigiert) wiedergegeben in: Cooling Out – On the Paradoxes of Feminism, hg. von Kunsthaus Baselland, Halle für Kunst, Lewis Glucksman Gallery, Zürich: jrp / ringier 2008, 208‐216.

Prozessuale Malerei
In: Kerstin Gottschalk, Kat. Von jetzt bis dann, Goldrausch Künstlerinnenprojekt art IT, Berlin 2008, o.S.
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msk7 ‐ die aktuellen Schaustellerinnen
In: blümerant, Kat. Berlin: extra‐books 2008, o.S. (dt., engl.)

display
In: Katrin Mayer. Temporary Scenarios or recollected afterglows and yellowed spaces, Hamburg: textem 2008, o.S.
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"Denn auch Hygiene ist Ausdruck einer Kulturhöhe". Überlegungen zu einigen Eigenschaften des Interieurs in den 1950er Jahren
In: Annette Maechtel und Kathrin Peters (Hg.), "die stadt von morgen". Beiträge zu einer Archäologie des Hansaviertels Berlin, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2008, 132‐143.
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Ob Cindy Sherman "ihr Fett abkriegt"? Eine Gespräch über die Künstlerin Cindy Sherman zwischen Hanne Loreck und Max Hinderer
In: Kultur & Gespenster: Autofiktion, Ausgabe 7, Hamburg: textem Herbst 2008, 239‐245.

Zum Verhältnis von Raum und Körper. Metallplastiken von Künstlerinnen seit 1920
In: Heavy Metal. Die unerklärliche Leichtigkeit eines Materials, Kat. Kunsthalle zu Kiel, Ostfildern / Ruit: Hatje Cantz 2008, 158‐165.

2007

Entwaffnend? Spekulationen zur Camouflage–Mode / Disarming. Speculations about camouflage fashion
In: Elke Bippus, Dorothea Mink (Hgs.), Mode Körper Kult, Freiburg 2007, 240‐248. (dt. / engl.)

Mode als Zeichnung im Raum – Streiflichter
In: Angela Lammert, Carolin Meister et al (Hg.), Räume der Zeichnung, Akademie der Künste, Berlin und Verlag für moderne Kunst Nürnberg 2007, 223‐235.

Archiv und Verwirrung – Verzetteln
In: Julia Sökeland, Ute Vorkoeper (Hgs.), Über Medialität. Anlass Anna Oppermann, Brüssel: Edition Lebeer Hossmann 2007, 83‐95.
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Angesichts der anderen
In: Anna Oppermann. Ensembles 1968‐1992, Ute Vorkoeper für den Württembergischen Kunstverein Stuttgart (Hg.), Ostfildern‐Ruit: Hatje‐Cantz 2007, 91‐98.
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"The Pain Starts at 10PM." Denken sehen
In: Heinz Emigholz. Museum für Gegenwart Band 20, Köln: DuMont Literatur und Kunst 2007, 19‐23 (dt./engl.).
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Vereinigung im Imaginären. Reflektionen und Projektionen von Blick und Liebe nach der Renaissance.
In: True Romance. Allegorien der Liebe von der Renaissance bis heute, Kat. Kunsthalle Wien et al, Köln: DuMont 2007, 40‐48.

2006

Oever Œuvre
In: Raoul de Keyser, Kat. Berlin: Verlag der Buchhandlung Walther König 2006, 3‐8 (dt.; flämisch 33‐38).
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Verlust Verheissung. So viel verstehen wie ein Blinder von Farben.
In: Sehen als Denken Sehen. Eske Schlüters, Kat. Museum für Gegenwartskunst Siegen, Frankfurt am Main 2006, 89‐99 (dt. /engl.)
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Das Imaginäre und die Sichtbarkeit. Visualität auf dem "achten Feld"
In: Das Achte Feld. Geschlechter, Leben und Begehren in der Kunst seit 1960, Kat. Museum Ludwig Köln, Ostfildern 2006, 121‐129 (dt./engl.)

2005

Mode Maske Marke
In: S. Grossmann, H. Loreck, K. Mayer, W. Oorebeek, E. Schaerf (Hg.), Kombinator 1: de loin Axel Gaertner Heiko Karn, Hanne Loreck, Kartin Mayer, Hamburg 2005, o. S.

Medialer Realismus
In: Susanne Paesler, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2005, 21‐24.
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Design. Warhols Muster von Konsum bis Krieg
In: Do it Yourself. Positionen von den 1960er Jahren bis heute. Sammlung Marx im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart 2/2005, 37‐39.

Camouflage: Raumeroberungen – Kunstmanöver
In: Michaela Ott, Elke Uhl (Hrsg.): Denken des Raumes in Zeiten der Globalisierung, Münster 2005, 199–211.

Performing show and tell
In: Daniela Comani, Eine glückliche Ehe, Berlin 2005, 5‐15 (dt./engl.).

TRaum. Namentlich Los Angeles
In: Veronika Kellndorfer. Exterior and Interior Dreams, Ostfildern/Ruit: Cantz 2005, 19‐24 (dt./engl.).

2004

Untranslatable Painting [zu Monika Baers Malerei]
In: Afterall, Issue 10, 2004, 39‐44.
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Bild‐Andropologie? – Kritik einer Theorie der visuellen Kultur
In: Medien der Kunst. Geschlecht Metapher Code, Susanne von Falkenhausen, Bettina Uppenkamp et al (Hg.), Marburg 2004, 12‐26.
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Prekäre Nähe
In: Geka Heinke. Der gestimmte Raum, Berlin 2004, o.S.
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2003

I, Heather Allen, one, two, many… Or: Sigi would never have dreamt of it / Ich, Heather Allen, eins, zwei, viele… Oder: Das hätte Sigi sich nie träumen lassen
In: Heather Allen, Köln: Salon‐Verlag 2003, 7‐9.

Der indiskrete Raum oder Das Parfum mit dem Geruch von Füßen/ The Indiscreet Space or Perfume with the Scent of Feet
In: Louise Bourgeois. Intime Abstraktionen, B. Stammer und K. Becker / A. Weitzel / V. Schulte‐Fischedick (Hgs.), Kat. Akademie der Künste Berlin 2003,35‐53.
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'Semiotik der Resteverwertung': Das Bild im Spiegel des Bildes/ The Semiotics of Using Leftovers: The Image as Reflected in the Picture
In: Jean‐Frédéric Schnyder. Malerei 1982‐1999, Kat. Galerie Barbara Weiss, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2003, 5‐10.

Der [ästhetische] Raum der Conceptualisms – eine 'Black Box'
In: Conceptualisms, Christoph Metzger (Hg.), Saarbrücken 2003, 125‐131.
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Erzählen ‐ eine aktuelle ästhetische Haltung
In: Nicole Schuck, Ausstellungskatalog, Künstlerhaus Bethanien 2003, o. S.

Artifizielle Heimat: Cityscapes
In: Petra Trenkel, Umgebung, Ausstellungskatalog Künstlerhaus Bethanien 2003, o. S.

Cindy Sherman's "Sex Pictures," Pornography, and the Real
In: Ulla Haselstein, Berndt Ostendorf, Peter Schneck (Hg.), Iconographies of Power. ThePolitics and Poetics of Visual Representation, Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2003, 317‐333.

VorWAND. Ein kunstkritisches Plädoyer für das Dekorative
In: Bettina Allamoda (Hg.), model map. Zur Kartografie einer Architektur, Haus des Lehrers Berlin, Frankfurt am Main 2003, 110‐117.
Vorwand / Pretexts In: form. Zeitschrift für Gestaltung. The European Design Magazine, Juli / August 2004, Nr. 197, 44‐51 (dt./engl.).
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2002

De/constructing Fashion/Fashions of Deconstruction: Cindy Sherman's "Fashion Photographs"
In: Fashion Theory. The Journal of Dress, Body & Culture, New York, Vol. 6, 3‐2002, 255‐275.

Cut & Paste: How to Edit a Picture
In: Placebo, Kat. Haus am Lützowplatz, Berlin 2002, o.S.

Der Körper, der wir nicht gewesen sein werden. Eine Aktualisierung des Allegorischen in der zeitgenössischen Kunst
In: Angerer, Marie‐Luise/ Peters, Kathrin/ Sofoulis, Zoë (Hg.): Future Bodies. Zur Visualisierung von Körpern in Science und Fiction, Springer: Wien / New York 2002, 183‐203.
In: Identities. Journal for Politics, Gender, and Culture, Vol. 1, No. 3, 2002, 39‐58 (gekürzt unter Allegorische Konfiguration in der Kunst der neunziger Jahre; dt./mazedonisch).
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Bildzeichen zwischen visueller Empirie und Phantasma: Das Verhältnis von Archiv, Blick und Werk
In: Gabriele Rothemann, Museum Bochum, Wien, Graz, Neapel 2002, Köln 2002, 34‐44.

2001

Post‐feministische Arabeske. Zum Verhältnis von Wissenschaft, Diskurs und bildender Kunst in einigen Arbeiten von Rosemarie Trockel
In: Annette Jael Lehmann (Hg.), Un/Sichtbarkeiten der Differenz. Beiträge zur Geschlechterdebatte in den Künsten, Tübingen 2001, 245‐270.

Anton Hennings Interieurs: Muster der Moderne
In: Anton Henning, Interieurs 2001, Ausstellungskatalog Galerie Wohn‐ maschine, Berlin und Vous êtes ici, Amsterdam, o.S.

Modelle [zu Isa Melsheimers jüngsten Arbeiten]
In: Political Landscape, b&k + Bergische Universität GH Wuppertal et al. (Hg.), Köln 2001, 276‐281.
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Anton Hennings Romantik
In: Imagination‐Romantik, Ausstellungskatalog, Jena 2001, 56‐59 (dt./engl.).

Das in/diskrete Schöne
In: Intime Expeditionen. Das Schöne, das Intime, die Neugierde, Katalogbuch anläßlich des zehnjährigen Bestehens von Goldrausch Künstlerinnen‐Förderung, Berlin 2001, o. S.

Geneviève Gilaberts De/constructions
In: Geneviève Gilabert, Constructions, Ausstellungskatalog Goldrausch 12, Berlin 2001, o. S.

Der Anzug – Mode à deux
In: Petra Stüben, Anzug, Ausstellungskatalog Goldrausch 12, Berlin 2001, CD 2001.

Statt Muster – Stadtmuster. Pauline Kraneis' Zeichnungen
In: Showroom 10: Pauline Kraneis, Stuttgart 2001, 3‐7 (dt./engl.).

Rezensionen

Texte zur Kunst

Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie

Art On Paper (Berlinkorrespondentin)

neue bildende kunst

Der Tagesspiegel

u. a.